Konversion von Friedhofsflächen für den lokalen Artenschutz

Die Oberhausener Friedhöfe sind ebenfalls im Rahmen des Bündnis Biene & Co Partner bei der insektenfreundlichen Gestaltung unserer Stadt. Friedhöfe sind in erster Linie ein Ort des Gedenkens und der Erinnernung an die Verstorbenen. Die großen Areale der Friedhöfe im Stadtgebiet sind aber auch ein Ort der üppiger Bepflanzungen die zahlreichen Arten der lokalen Flora und Fauna einen Lebensraum bieten.

Einige Friedhofsflächen auf dem Westfriedhof wurden nun gezielt ausgewählt und dankenswerter Weise von den Servicebetrieben Oberhausen (SBo) mit dem Regiosaatgut des Bündnis Bienen & Co aufbereitet. Eine weitere große Fläche befindet sich auf dem Katholischen Friedhof an der Buschhausener Straße, die ebenfalls mit dem Regiosaatgut aufbereitet wurde. Diese bunten Wiesen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern sichern zahlreichen Insekten den notwendigen Lebensraum diese sind pflegeleicht und erblühen jedes Frühjahr aufs Neue.

Ziel ist es auch in den kommenden Jahren weitere Flächenkonversionen im Bereich der Friedhöfe zu realisieren.