Gewinner des Wettbewerbs „Oberhausen summt 2022“

Naturnah angelegte Gärten sehen nicht nur schön aus, sie speichern Regenwasser, bieten den so wichtigen Lebensraum für viele Insektenarten und beeinflussen positiv das Mikroklima in unseren Städten. Insekten spielen eine bedeutende Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel, Amphibien oder Vögel. Insekten sind aber nicht nur nützlich, sondern sie bereichern auch durch ihre Vielfalt unsere Gärten.

Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies allein schon mit der richtigen Pflanzenauswahl, etwas Arbeit und Geduld tun. Und dabei viel erreichen.Das Bündnis Biene & Co. Oberhausen hat daher einen Wettbewerb in der Stadt durchgeführt, der zum Ziel hatte, unserer Insektenwelt Rückzugsräume im städtischen Raum zu schaffen. Jeder (Vor)Gartenbesitzer und jede (Vor)Gartenbesitzerin konnte bei diesem Wettbewerb mitmachen und somit einen kleinen aber wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer Stadt leisten.

Der Wettbewerb wurde am 01.06. 2022 abgeschlossen und unter den zahlreichen Einsendungen wurden von einer Fachjury der Umweltschutzverbände, der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet und dem Bereich Umwelt der Stadt Oberhausen die drei Preisträger auserkoren.

Die drei prämierten Projekte des Wettbewerbs sind:

 

1. Platz

Anja Uhlig
Dellerheide 53
46147 Oberhausen

2. Platz

Diana Lettau
Dohlenstraße 24c
46145 Oberhausen

3. Platz

Bettina Schäffer
Feldmannstraße 94
46045 Oberhausen

Bee-Test